Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

haben Sie uns schon vermisst? Wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter September 2021!

Nach einer kurzen Sommerpause geht es wieder gut erholt ans Werk! Diesen Monat möchten wir Sie auf die Kommunalwahlen und die OB-Kandidat*innen aufmerksam machen, Ihnen Neuigkeiten zu unserem LEADER-Projekt mitteilen und für's Klima wetten.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Wählen - aber wen?

Unsere Orientierungshilfe

In weniger als zwei Wochen, am Sonntag den 12.09., ist Kommunalwahl in Göttingen! Doch wer soll künftig die Geschicke der Stadt lenken? Welche Klima- und Umweltschutzziele setzen die Kandidat*innen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben wir die Veranstaltungen "Klimapolitik – Was wollen die OB-Kandidat*innen?" und "Grün oder Grau – wie wollen die OB-Kandidat*innen unsere Stadt zukünftig gestalten?" genauer unter die Lupe genommen. In unserem BUND-Check der Oberbürgermeisterkandiat*innen zeigen wir Ihnen das Ergebnis.

Wählen zu gehen ist gerade jetzt wichtig! Geben Sie sich, dem Klima und der Umwelt eine Stimme und damit eine Chance.

Globaler Klimastreik!

Unterstützen Sie mit dem BUND Göttingen den Globalen Klimastreik der FridaysforFuture Ortsgruppe! Am 24. September streikt FridaysforFuture anlässlich der Bundestagswahl unter dem Motto #AlleFürsKlima. In Göttingen geht es um 12 Uhr am Neuen Rathaus los. Der BUND lädt Sie ein, Teil eines gemeinsamen Blocks zu sein.

Neues vom LEADER-Projekt

Unser LEADER-Projekt „Umweltbildungskonzept für einen insektenfreundlichen Landkreis Göttingen“ schreitet voran! Es wurde bereits ein eigener Flyer erstellt, der über Maßnahmen und die Inhalte des Projektes informiert. Zudem wurden Fragebögen an die Städte und Gemeinden im Landkreis verschickt und die Rückmeldungen ausgewertet. Darauf aufbauend fanden erste Gespräche mit der Stadt Hann. Münden, der Samtgemeinde Dransfeld, Ortsratsmitgliedern aus Klein Lengden und der Gemeinde Rosdorf statt. Zudem sind Vorträge und Informationsveranstaltungen zum Thema „Insektenfreundliche Umgestaltung öffentlicher Flächen“ geplant.

Weitere Infos und den Flyer zum Projekt finden Sie hier.

Die Klimawette

Von Dessau nach Glasgow, 6.000 km mit dem Rad. Als Zeichen für besseren Klimaschutz radelt die Klimaschutzinitiative "Die Klimawette" mit Lastenrad und einer CO2-Tonne quer durch Deutschland, um am Ende ihrer Reise die abgeschlossene Wette bei den Entscheidungsträger*innen des COP26 abzugeben. HEUTE, am Donnerstag den 02.09.2021, ist Halt in Göttingen mit Pressegespräch um 18:30 Uhr am Rathaus. Jeder, der will, kann mitfahren. Die große Klimawette aber lokal? Wie Sie für Ihre Stadt an der Wette teilnehmen können, sehen Sie hier.

"DIE KLIMAWETTE" macht Station in Göttingen

Heute, am 02.09. um 18.30 Uhr am Rathaus macht die Klimaschutzinitiative "DIE KLIMAWETTE" in Göttingen Halt, um ein Pressegespräch mit der städtischen Vertretung und mit Klima- und Umweltschutzgruppen zu führen. Mehr Informationen über die Aktion finden Sie hier.

Grünes Band Niedersachsen

Am 05.09. um 14.30 Uhr lädt der Grüne Ortsverband Friedland zu einem Spaziergang an der Landesgrenze bei Besenhausen ein. Anschließend folgt eine offene politische Diskussion bei Kaffee und Kuchen im Hofcafé Besenhausen. Treffpunkt ist der Parkplatz am Hofcafé Besenhausen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Radtour Gartetal

Am 12.09. um 11.00 Uhr startet unsere Fahrradtour entlang der Garte. Treffpunkt ist die Einmündung zum Werderhof an der B27. Zur Einhaltung der Corona-Auflagen bitten wir um vorherige Anmeldung beim BUND Göttingen bis Freitag 10.09. um 11 Uhr unter 0551/56156 oder mail@bund-goettingen.de

Kindergruppe

Das nächste Treffen der Kindergruppe mit dem Thema "Lagerbauten" findet am Sa. 18. Semptember 2021 statt. Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Gipskarst-Wanderung

Der NABU-Osterode bietet am 26.09. um 10.00 Uhr eine Wanderung durch Wald sowie Offen- und Weideland des NABU-Stiftungsgebietes Osterode - Beierfelde an. Treffpunkt ist die Krebecker Landstraße Höhe Rötzel L 522 in Schwiegershausen, Oberharz.

GUNZopen

Das GUNZ e.V. und seine Mitgliedsverbände laden am Sa. 09.10. zum Tag der Offenen Tür in der Geiststr. 2. Dieses Jahr möchten wir Ihnen u.a. unser neues Mitglied den Verein Schulwälder für Westafrika e.V. vorstellen. Bitte beachten Sie eventuelle Änderungen aufgrund der Coronalage. Neuste Infos erhalten Sie hier.